Presseartikel

"Wege und Orte in veränderter Landschaft" - Entwurf hier einsehen

Die Landschaft am Lappwaldsee verändert sich, auch durch den steigenden Wasserstand. Foto: Werner Müller

Entwurf eines Wegenetzes im Helmstedter Revier wurde vorgestellt.

Im Zuge der Rekultivierung ehemaliger Braunkohletagebaue im Helmstedter Revier entsteht derzeit neben einer Vielzahl an Seen zugleich eine „Grüne Energie Landschaft“. Dieser Umwandlungsprozess wird noch einige Jahre dauern. Doch schon heute wird das Gebiet am und um den Lappwaldsee von vielen Spaziergängern und Radfahrern zur Naherholung genutzt und gerne erkundet; ein Gebiet, in dem sich bereits seit Jahren annähernd 20 Windenergieanlagen befinden und wo das ehemalige Braunkohlekraftwerk Buschhaus mit Europas höchstem Schornstein einstweilen noch das Landschaftsbild prägt. Viele interessante Orte und attraktive Aussichtspunkte bieten Anreiz, dort zu verweilen, über Tagebaufolgeseen in die abwechslungsreiche Landschaft zu blicken und den Wandel immer wieder mitzuerleben. Bereits bekannte, aber auch eher unbekannte Wege und Standorte hat die Stadt Helmstedt in einem Entwurf zur Entwicklung eines Wegenetzes im Helmstedter Revier erarbeitet.

Ziel ist es, die reizvollen Wege, Sichtachsen und Landmarken im Helmstedter Revier bekannter zu machen und zum Erkunden der entstehenden Seen- und Energielandschaft einzuladen. Eine Landschaft, die insbesondere in den zurückliegenden 170 Jahren durch die im Tagebau gewonnene Braunkohle ihr Gesicht wesentlich verändert hat. Dieses Gesicht wird sich neuerlich verändern, zukünftig aber als ein gutes Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften dienen können. 

Mit einem Wegesystem erhält das Helmstedter Revier seine Grundausstattung als Erholungsgebiet und das Fundament zur Ansiedlung weiterer Nutzungsangebote. Allein die Bereitstellung eines Wegenetzes eröffnet mehrere Entwicklungsoptionen. Dazu zählen beispielsweise Routen für Wanderer, Radfahrer und Skater, Naturerlebnisrouten und thematische Routen – insbesondere zu dem Thema „Gewinnung und großtechnische Nutzung erneuerbarer Energie“. Daneben denkbar sind Wege zu den Themen „Grenzenlos“, „Grünes Band“ und „Geopark“. Schließlich erleichtert ein funktionierendes Wegenetz die Umsetzung von Veranstaltungen kultureller, sportlicher oder informativer Art – um auch hier nur Beispiele zu nennen.

In vielen Bereichen ist das Bergrecht im ehemaligen Revier noch zu beachten, um drohenden Gefahren zu begegnen. Dennoch kann und soll die Landschaft wo möglich den hier lebenden Menschen und ihren Besuchern „zurückgegeben“ und erlebbar gemacht werden.

Die Präsentation des Entwurfes "Wege und Orte in veränderter Landschaft" kann hier eingesehen werden.

Lappwaldsee-Flyer zum Download

https://www.stadt-helmstedt.de/fileadmin/user_upload_pvl/Lappwaldsee/flyer2a.JPG

Länderübergreifende Tagebaugeschichte

Die Region Helmstedt war jahrzehntelang vom Braunkohleabbau geprägt. Der Braunkohlebergbau im Helmstedter Revier reicht zurück bis zum Jahre 1725, in dem der erste Braunkohlefund im damaligen Herzogtum Braunschweig gemacht wurde. Die Helmstedter Braunkohle ist mit 40 Millionen Jahren die älteste in Deutschland. Die    weiterlesen ...

 

Aktueller Wasserspiegel 88,177 m üNN (27.2.2024)

See-Info-Schautafeln und Wasserstandsanzeige am See

Auf der See-Info-Schautafel am Büddenstedter Weg wird der aktuelle Wasserstand im Lappwaldsee dokumentiert. Auch an einem Tagebau-Förderbandträger, der im Bereich des ehemaligen Grenzkohlepfeilers bei Harbke abgelegt wurde, ist der Wasseranstieg abzulesen. Beim FLÖZerfest 2022 lag das Relikt noch auf der Festwiese. Inzwischen ist das Bauteil fast in den Fluten versunken, wie das Foto von Anja Kremling-Schulz, der stellvertretenden Geschäftsführerin des Planungsverbands Lappwaldsee, von Anfang Februar 2024 zeigt.

Planungsverband Lappwaldsee
c/o Stadt Helmstedt
Markt 1
38350 Helmstedt

Geschäftsführung
Henning Konrad Otto
Verbandsgeschäftsführer
c/o Stadt Helmstedt
Markt 1
38350 Helmstedt
Telefon: 05351 17- 2000
E-Mail: h.k.otto@stadt-helmstedt.de

Ansprechpartner
Anja Kremling-Schulz
Allgemeine Verwaltung, Haushalt & Tourismus
Tel: 05351 - 17 - 2500
anja.kremling-schulz@stadt-helmstedt.de

Ansprechpartner
Christian Haaks
Bauleitplanung & Raumordnung
Tel: 05351 - 17 - 5200
christian.haaks@stadt-helmstedt.de

© 2024 Planungsverband Lappwaldsee ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap