Presseartikel

FLÖZerfest am 25. Mai 2024: zu Land, zu Wasser, in der Luft

Zum Herunterladen des Flyers FLÖZerfest 2024 bitte auf das obenstehende Bild klicken.

FLÖZerfest 2022, Blick auf die Festwiese. Foto: Planungsverband Lappwaldsee

Impression vom FLÖZerfest 2022. Foto: PVL

Anfahrt zum FLÖZerfest ist mit Fahrrad, Bahn und Bus möglich. Fahrpläne für Sonderzug und Shuttlebus sind jetzt veröffentlicht.

Das 2. FLÖZerfest am Lappwaldsee findet am Samstag, den 25. Mai 2024 von 11 bis 19 Uhr „Am Petersberg“ statt. Als Verkehrsmittel zur Anreise bieten sich Fahrrad, Sonderzug und Bus an. Die detaillierten Fahrpläne für Bus und Bahn finden Sie hier zur Ansicht und zum Download. Ab Schöningen bietet Michael Mechow eine geführte Radtour zum FLÖZerfest an. Treffpunkt ist um 11 Uhr bei "Omas Drahtesel", Wellmannstraße 1, Schöningen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.    

Nachdem das erste FLÖZerfest im Jahr 2022 erfolgreich auf der Harbker Seite ausgerichtet wurde, liegt das Veranstaltungsgelände in diesem Jahr auf der niedersächsischen Seite des Lappwaldsees. Und bereits jetzt steht fest, dass in diesem Jahr nicht nur am Land und auf dem Wasser gefeiert wird, sondern auch in der Luft!

Besucher des ersten FLÖZerfestes erinnern sich sicherlich noch an die vielfältigen Aktionen und Angebote, beginnend mit Kutschfahrten und Spielstationen für Kinder bis hin zu bisher einzigartigen Bootsfahrten auf dem Lappwaldsee. All das wird es in diesem Jahr wieder geben und noch einiges mehr. So können die Besucher den bisher noch zweigeteilten Lappwaldsee aus der Vogelperspektive betrachten. Dies ermöglicht der Helmstedter Luftsportverband (LSV) mit Ultraleichtflugzeugen. Die kleinen motorgetriebenen Fluggeräte werden auf dem Flugplatz an der Roten Wiese starten und landen. Übrigens dürfte das Bild, das sich den Besuchern von oben bietet, einzigartig bleiben. Denn aller Voraussicht nach werden sich die beiden Seeteile noch in diesem Jahr vereinigen. Der Lappwaldsee nähert sich damit seiner endgültigen Form weiter an.

Wieder Bootsfahrten - Ablegestelle steht nach Testfahrt fest

Am See-Ufer wird sich alles um Wassersport und Wasserfahrzeuge drehen. Die DLRG bietet wieder kleine Bootsrundfahrten auf dem Lappwaldsee an. Darüber hinaus sorgt die Marinekameradschaft Helmstedt für die Belebung des Uferbereichs. Ob ein Wasserflugzeug auf dem Lappwaldsee zu Rundflügen starten kann, wird derzeit noch geprüft.

Fest steht, dass die DLRG-Boote wie vor zwei Jahren in der Nähe des inzwischen fast versunkenen Tauchobjekts an- und ablegen werden. Zu diesem Ergebnis kamen die Lebensretter zu Wasser nach einer Probefahrt auf dem sich füllenden See. 

Markus Brich, Redakteur der Helmstedter Nachrichten, war am See-Ufer dabei und berichtete über die Aktion. Artikel hier lesen.

Zur Festwiese fährt ein Sonderzug 

Für die Anreise bieten sich in diesem Jahr die unterschiedlichsten Verkehrsmittel an. Ab Schöningen wird beispielsweise eine geführte Radtour zum FLÖZerfest angeboten. Weitere Informationen zur Radtour mit "Oma" Michael Mechow gibt es hier. Da es in der Nähe des Petersbergs keine ausreichenden Parkmöglichkeiten gibt, wird ein Shuttle-Busverkehr ab dem Parkplatz am Maschweg installiert. Sogar ein  Sonderzug wird eingesetzt, der vom Bahnhof in Helmstedt nach Büddenstedt mit Halt am Umspannwerk in der Nähe der Festgeländes fährt! Alle Fahrpläne stehen hier zur Ansicht und zum Herunterladen bereit.

Auf dem Festgelände selbst wird es wieder eine bunte Palette an Angeboten und Aktionen zum Mitmachen geben. Das Hauptaugenmerk der Organisatoren liegt jedoch darauf, Lust auf die Nutzungsmöglichkeiten zu machen, die sich am Lappwaldsee künftig eröffnen.

"Wir bedanken uns sehr für die bewährte Unterstützung der Sicherheitskräfte, ohne die die Ausrichtung des FLÖZerfestes nicht möglich wäre", betont der Geschäftsführer des Planungsverbands Lappwaldsee, Henning Konrad Otto. Anja Kremling-Schulz, stellvertretende Verbandsgeschäftsführerin und Organisationschefin des FLÖZerfestes fügt hinzu, dass dieser Dank natürlich auch den Bergbauträgern gilt. Ohne die Zustimmung der HSR (Helmstedter Revier GmbH) und der LMBV (Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft) wäre die Veranstaltung ebenfalls nicht möglich.

Die Helmstedter Nachrichten haben bereits ausführlich über die Planungen zum FLÖZerfest berichtet. Der Artikel kann hier heruntergeladen werden

 

Lappwaldsee-Flyer zum Download

https://www.stadt-helmstedt.de/fileadmin/user_upload_pvl/Lappwaldsee/flyer2a.JPG

Länderübergreifende Tagebaugeschichte

Die Region Helmstedt war jahrzehntelang vom Braunkohleabbau geprägt. Der Braunkohlebergbau im Helmstedter Revier reicht zurück bis zum Jahre 1725, in dem der erste Braunkohlefund im damaligen Herzogtum Braunschweig gemacht wurde. Die Helmstedter Braunkohle ist mit 40 Millionen Jahren die älteste in Deutschland. Die    weiterlesen ...

 

Aktueller Wasserspiegel 88,177 m üNN (27.2.2024)

See-Info-Schautafeln und Wasserstandsanzeige am See

Auf der See-Info-Schautafel am Büddenstedter Weg wird der aktuelle Wasserstand im Lappwaldsee dokumentiert. Auch an einem Tagebau-Förderbandträger, der im Bereich des ehemaligen Grenzkohlepfeilers bei Harbke abgelegt wurde, ist der Wasseranstieg abzulesen. Beim FLÖZerfest 2022 lag das Relikt noch auf der Festwiese. Inzwischen ist das Bauteil fast in den Fluten versunken, wie das Foto von Anja Kremling-Schulz, der stellvertretenden Geschäftsführerin des Planungsverbands Lappwaldsee, von Anfang Februar 2024 zeigt.

Planungsverband Lappwaldsee
c/o Stadt Helmstedt
Markt 1
38350 Helmstedt

Geschäftsführung
Henning Konrad Otto
Verbandsgeschäftsführer
c/o Stadt Helmstedt
Markt 1
38350 Helmstedt
Telefon: 05351 17- 2000
E-Mail: h.k.otto@stadt-helmstedt.de

Ansprechpartner
Anja Kremling-Schulz
Allgemeine Verwaltung, Haushalt & Tourismus
Tel: 05351 - 17 - 2500
anja.kremling-schulz@stadt-helmstedt.de

Ansprechpartner
Christian Haaks
Bauleitplanung & Raumordnung
Tel: 05351 - 17 - 5200
christian.haaks@stadt-helmstedt.de

© 2024 Planungsverband Lappwaldsee ǀ Impressum  ǀ Datenschutz  ǀ Sitemap